Wundversorgung zu Hause – Erste Hilfe bei kleinen Bobos | Der Bund

2021-12-27 18:00:46 By : Ms. Kelly Lin

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie Chrome, Safari, Firefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Kleine Verletzungen gehören zum Alltag. Viele lassen sich zu Hause behandeln. Eine Apothekerin erklärt, was in die Hausapotheke gehört und wann es unabdingbar ist, eine Arztpraxis aufzusuchen.

Mit dem Rüstmesser abgerutscht, vom Velo gefallen oder in einen Dorn getreten: Unfälle sind schnell passiert. Oft versetzen einen diese in Aufregung, weil man entweder nicht das richtige Verbandszeug zur Hand hat oder – schlimmer – nicht weiss, was bei solchen Wunden zu tun ist.

Eine, die es wissen muss, ist die auf Hautfragen spezialisierte Apothekerin Kathrin Knechtle (49) , Geschäftsführerin der Mistel-Rotpunkt-Apotheke in Hombrechtikon ZH. Wir haben sie gefragt, wie man die häufigsten Wunden selbst richtig verarztet – und wann der Gang in die Apotheke oder in die Arztpraxis angezeigt ist .

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Die meisten haben einmal einen Nothilfekurs absolviert – doch wenns drauf ankommt, ist das Wissen oft nicht präsent.

Was tun, wenn jemand einen medizinischen Notfall erleidet? Eine aktuelle Studie im Auftrag des Schweizerischen Roten Kreuzes und Helsana lässt aufhorchen.

Von der richtigen Luftfeuchtigkeit bis zum Kartoffelwickel: Wie Sie Pfnüsel & Co. möglichst vermeiden – oder gut überstehen.

Heilen Wunden mit Honig? Wir sind populären Meinungen rund um Fitness und Gesundheit nachgegangen.